Wir über uns

100 Jahre TSV Karby!

Ein Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther. Den Umständen entsprechend per Video.

Über uns

 Sport mit Spaß  in einer bunten Gemeinschaft.

Im Jahre 1920 wurde der TSV Nordschwansen Karby als reiner Turnverein gegründet.

Der Name Nordschwansen resultiert aus dem Zusammenschluss der vier Gemeinden Karby, Brodersby, Dörphof und Winnemark. Heute hat der Verein 550 Mitglieder, und bietet auch Volleyball, Leichtathletik in Verbindung mit dem Sportabzeichen und Fußball an.

Der Fußball hat sich inzwischen zur größten Sparte entwickelt, und die Ligamannschaft des TSV Nordschwansen Karby, spielt in der 1. Kreisliga Rendsburg Eckernförde.

Die Sportanlage mit dem vereinseigenem Sportlerheim, liegt im Zentrum von Karby neben der historischen Kirche. Hier treffen sich die Mitglieder, Sportler und Zuschauer, um gemeinsam an den zahlreichen Aktivitäten des Sportvereins teil zu nehmen oder gemeinsam auf der Großbildleinwand Bundesligafußball zu schauen.  

Um hier dabei zu sein, ist keine Mitgliedschaft erforderlich, Gäste sind stets willkommen.

Wer den Verein aber unterstützen möchte, kann als auch als passives Mitglied dem TSV Nordschwansen Karby beitreten, oder im Förderverein TSV Karby mit seiner Spende zu einer erfolgreichen Zukunftssicherung des Sportvereins beitragen.

Herren scaled
Damenfussball alt scaled
Herren1979

Der Vorstand

Oliver Trulsen

Erster Vorsitzender

Miles Brix

Zweiter Vorsitzender

Peter “Pit” Jammers

Kassenwart 

Maren Pohl

Schriftführerin & Pressewartin

Judith Henkel

Jugendwartin

Henning Parschau

Fußballobmann

Claudia Pohl

Event Managerin 

Die Spartenleitung

Unsere kompetenten ÜbungsleiterInnen freuen sich auf deine Kontaktaufnahme.

FASZIO® & Gymnastik

Mallika Dill

Rückenschule

Swantje Schmagold-Trocha

Sportabzeichen

Ann-Marie Brune

Ultimate Frisbee

Tarek Iko Eiben

Volleyball Damen & Jugend

Oliver Trulsen

Volleyball mixed

Michael Neumann

Die Chronik des TSV Karby

Unser Verein ist im Jahre 1920 mit der einzigen Sparte „Turnen“ und ca. 50 Mitgliedern gegründet worden. 1. Vorsitzender war Nikolaus Marten; er führte den Verein bis 1929.

Von 1929 bis 1934 wechselte der Vorsitz oft; von 1929 bis 1930 ist noch ein Lehrer Stoltenberg als Vorsitzender vermerkt. Während der Zeit bis 1934 nutzte der Verein Räume im Gasthaus Lutzhöft, weil es keine eigenen gab.

Von 1934 bis 1947 ruhte die Vereinstätigkeit.

Im Jahre 1948 erlebte der Verein unter dem Vorsitzenden Hans Ehlers eine Neueröffnung. Jetzt hatte sich auch der sportliche Schwerpunkt geändert, die Hauptsparte war Fußball. Wieder folgte von 1950 bis 1956 eine sehr variable Zeit der Vereinsgeschichte: während des Zeitraumes von nur 6 Jahren hatte der Verein verschiedene Vorsitzende und kommissarische Vorsitzende. Es waren Gustav Selk, Paul zur Horst, Thomas Reiner, Paul Germann, Achim Schmitz und Kurt Scheidemann. Wieder durfte der Verein Räume und den Saal im Gasthaus Nüser nutzen; jetzt gab es die Sparten Fußball, Handball, Turnen.

In den Jahren 1957 und 1958 kam die Vereinstätigkeit wieder zum Erliegen.

Es war ein Glücksumstand, dass der Karbyer Bürger und Tierarzt Dr. Georg Hell mit einigen engagierten Bürgern den Verein wieder aufleben ließ. Vor allem hatten sich diese Bürger unter der Führung Dr. Hells zum Ziel gesetzt, ziellos herumstreunende Jugendgruppen, genannt „Kürbisbande“, die sich des Alkohols bedienten und die Bürger der Gemeinde in Angst und Schrecken versetzten, zu vernünftigen Aktivitäten zu bringen, wobei der Sportverein exakt die richtige Gruppierung war.

Unter Dr. Hells Leitung ging es mit dem Verein ständig aufwärts: So wurde der Sportplatz gebaut, der Bau des Jugendheimes fiel in diese Zeit, und im Verbund mit dem Schulverband entstand die Turnhalle. Insgesamt führte Dr. Hell den Verein 25 Jahre.

Aber auch der Elan der Aktivsten erlahmt mit der Zahl der Jahre, und so übergab Dr. Hell die Führung des Vereins im Jahre 1984 an Dieter Speit. Wegen beruflicher Anforderungen sah sich D. Speit bereits 1987 zu Abgabe des Vorsitzes gezwungen. 1987 wurde Hans-Werner Pohl zum Vorsitzenden des Vereines gewählt. Unter seiner Führung wurden ebenfalls einige Akzente gesetzt: alle Plakate und Drucksachen in grün-weiß, um dem Verein ein Gesicht zu geben; der „Tanz in den Mai“ wurde wieder belebt, und es wurden auch Ehrungen ausgesprochen.

cropped Bild2020jpg e1612809308825
Kreissportfest
TSV Karby
Aprés Kicken Fussball TSV Nordschwansen Karby 2

Chronik Fortsetzung 

Weitere bedeutende Neuerungen fanden ihren Ausdruck in einem meist international besetzten Jugendturnier, das jeweils über Himmelfahrt ausgespielt wurde. Dieses Turnier entwickelte sich so gut, dass es insgesamt 17 Jahre von 1989 bis 2004 stattfand.

In die Amtszeit des Vorsitzenden Pohl gehören auch so wichtige Ereignisse wie der Bau des B-Platzes, der Bau einer Rufanlage für beide Plätze, der Bau des Holzhauses, so dass der Umbau im Jugendheim möglich wurde.

Vor allem aber ist zu nennen der Aufbau neuer Jugendabteilungen im Fußball: es gab jetzt eine F-, E-, D-, C-, B-Jugend; das Mutter-Kind-Turnen, das Kinderturnen und eine Karategruppe entstanden zusätzlich. Durch diese neue Sparten konnten auch viele Mitglieder gewonnen werden.

Ein weiterer, sehr bedeutsamer Coup gelang mit der Eingliederung der Wandersparte im Jahr 1987. Dadurch besaß der Verein zwei Großveranstaltungen, die ihm Ansehen und Bekanntheit bescherten und, last but not least, auch Geld in die Kasse brachten.

1995 konnte der Verein sein 75. Jahr des Bestehens feiern. Dieses Jubiläum war ein wirklicher Höhepunkt, wozu auch noch das Jugendturnier „Ostseepokal“ und die internationalen Wandertage beitrugen. Damit errang der Verein großes Ansehen weit über die Dorfgrenzen hinaus und konnte sich ein wirklich gutes Image aufbauen.

Mittlerweile haben sich die Bedingungen für ein erfolgreiches Führen eines Vereines erheblich verändert. Es war schon immer ein Problem für den TSV, dass er sich durch zwei große Vereine, TSV Kappeln auf der einen Seite und VfL Damp auf der anderen Seite, in die Zange genommen fühlte und die Vereinsführung mit einer Fahrt zwischen Scylla und Carybdis zu vergleichen ist. Aber mit einigem Stolz kann festgestellt werden, dass diese gefährliche Passage endgültig bewältigt werden konnte.

Dass sich Sparten neu gründen und auch auflösen, zeitweilig stärker oder schwächer werden, ist in einem langen Vereinsleben völlig normal, es muss allerdings immer wieder darauf geachtet werden, dass neue Akzente gesetzt werden: Dann ist auch ein weiteres, erfolgreiches Bestehen des TSV Nordschwansen-Karby kein Wunschtraum, sondern wie die Gegenwart zeigt, durchaus Realität.

In der jüngsten Vergangenheit und auch noch gegenwärtig sind sich lang hinziehende Verhandlungen mit der Gemeinde Karby in Gange um die Übereignung des Sportheims mit dem dazugehörenden Grundstück. Die Langwierigkeit der Verhandlungen ergab sich, weil die Grundstücke der Gemeinde, des Schulverbandes, der Kirche und des Vereines überhaupt nicht vermessen waren. Jetzt sind die Verhandlungen in der Endphase und, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, könnte ein neues Sportheim entstehen. Die Pläne dafür sind fertig.

Aufgezeichnet von Ihrem

Hans-Werner Pohl

Chronik Fortsetzung

Fortsetzung der Chronik ab dem Jahr 2007

Auf der Jahreshauptversammlung im April 2007 hat der langjährige erste Vorsitzende, Hans Werner Pohl, sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

20 Jahre hatte Hans Werner Pohl die Geschicke des TSV Nordschwansen Karby gelenkt. Zu seinem letzten Erfolg gehört die Genehmigung zum Umbau des Sportheimes in Karby.

Hans Werner Pohl hat mit seinen Vorstandskollegen, in langwierigen Verhandlungen, mit der Gemeinde Karby und dem Amt Schwansen, maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.

Auf der Jahreshauptversammlung im April 2007 wurde Roger Behrens zum 1.Vorsitzenden des TSV Nordschwansen Karby gewählt. Dreizehn Jahre hatte er als 2.Vorsitzender im Verein mitgewirkt, ehe er die Vereinsführung von Pohl übernommen hat, der bei dieser Amtsübergabe zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Am 27.05.2007 wurde das neue Sportheim des TSV Nordschwansen Karby feierlich eingeweiht. In seiner Eröffnungsrede sprach der neue 1. Vorsitzende, Roger Behrens, von einem Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ein Traum für den Sportverein und seine Mitglieder.

Der TSV Karby hat vom Schulverband das Grundstück erworben, und das alte Sportheim der Gemeinde Karby abgekauft. In vielen Arbeitseinheiten haben die heute ca. 450 Mitglieder zum erfolgreichen Gelingen beigetragen.

Im August 2007 hat der TSV Nordschwansen Karby seine Sportstätten um ein Volleyball – Außen – Spielfeld erweitert. In Zusammenarbeit von Kassenwart Peter Jammers und der Gemeinde Karby konnte für die stark angewachsene Volleyball Abteilung ein neuer Spielort für die Freiluftsaison geschaffen werden.

Seit zwei Jahren hat sich die Fußball – Jugendabteilung des TSV Karby mit dem VFL Damp – Vogelsang zu einer Spielgemeinschaft verbunden, eine Partnerschaft, die sich bereits heute auszahlt.

Von der D – bis zur A – Jugend kämpfen die Mannschaften gemeinsam um Punkte und Tore, vermehrt mit großem Erfolg. Auf jeden Fall eine Partnerschaft mit Zukunft.

Insbesondere die Jugendarbeit wird vom TSV Karby sehr ernst genommen, die Jugendobleute Birgit u. Andreas Winkelmann sind auch bei den kleinsten Akteuren schon um eine gute Ausbildung bemüht.

Im Jahre 2009 erhielt der TSV Nordschwansen-Karby zusammen mit dem Hamburger Sportbund in Schönhagen eines der 1000 Minispielfelder vom DFB. Insbesondere Peter Jammers und Peter Kühlke von der Hamburger Sportjugend in Schönhagen haben sich für dieses gemeinsame Projekt engagiert. Zur Einweihung am 27. März 2010 kamen der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter-Harry Carstensen, der Präsident der Landesverbände Schleswig-Holstein, Ludwig Meyer, und der Präsident des Hamburger Verbandes, Dirk Fischer.

Seit 50 Jahren war des TSV in diesem Jahr Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband. Diese Ehrung wurde gebührend gefeiert.

2010 wurde der TSV Nordschwansen-Karby 90 Jahre alt. Aus diesem Grund gab es am 20. Juni einen “Tag der offenen Tür”, bei dem sich alle Sparten beteiligten. Es wurde außerdem ein Förderverein gegründet.

Zu dieser Zeit gab es im Jugendfußball des TSV alle Altersgruppen von F bis A, diese spielten in einer Spielgemeinschaft mit dem VFL Damp seit 2005.

Von 1991 bis 2011 fand jeden Sommer das Bäderturnier auf den Sportplätzen des TSV statt, an dem Mannschaften der umliegenden Campingplätze teilnahmen.

2011 wurde das Vereinsheim um einen Anbau erweitert, der als Lagerraum dient, und die Terrasse wurde überdacht. Außerdem konnte auf dem B-Platz ein Ballfangzaun von 90m Länge mit der Unterstützung durch die Fördesparkasse , dem Nachbereichsschulverband und den Gemeinden Karby, Winnemark, Brodersby-Schönhagen und Dörphof-Schuby errichtet werden.

Vom April 2012 bis Ende 2013 erschien unsere Vereinszeitung “Wir vom TSV” regelmäßig. Der Pressewart Dirk Kellermann war für diese Zeitung verantwortlich und investierte viel Zeit und Arbeit.

Im Sommer 2012 bedankte sich der TSV bei allen Helfern und Ehrenamtlichen mit einer Grillparty, die alle sehr genossen.

Außerdem wurde im Juli dieses Jahres eine der letzten Folgen der Fernsehserie “Der Landarzt” mit Wayne Carpendale in der Hauptrolle auf dem Sportplatz gedreht. 

Am “Tag des Sports” am 1. Juni 2013 stellten sich alle Sparten und Sponsoren vor. Es gab ein Showprogramm und Turniere für Volleyball und Fußballtennis, einen Menschenkicker, die Karby-Olympiade etc. Eine Sparte mit den meisten Aktiven ist schon seit Jahren das Sportabzeichen. Dafür hat der TSV mehrere Auszeichnungen erhalten.

2014 änderte sich die Zusammensetzung des Vorstandes, Birgit Behnke wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt, nachdem Christian Henrici sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatte.

Seit 2016 hat der TSV eine neue Sparte: Zumba, die von Nina Traulsen erfolgreich geleitet wird.

Insgesamt betrachtet ist der TSV Nordschwansen-Karby auf einem guten Weg und für die Zukunft gerüstet.

Der Verein hat sich in einer schwierigen und schnelllebigen Zeit in Schwansen und dem Kreisgebiet Rendsburg-Eckernförde etabliert.

Roger Behrens

Damenfussball alt scaled
Herren1979
Herren scaled
A Jugend alt
Fussball M1 Action1000 TSV Schwansen Karby
Collage 800 7fa884e6
Sportabzeichen 2012 TSV Nordschwansen Karby 48 scaled
Team 1 Fussball TSV Nordschwansen Karby

Chronik Fortsetzung 

Bis 2018, elf Jahre lang, war Roger Behrens der 1. Vorsitzende des TSV.

Im November 2018 wurde Oliver Trulsen zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Im Frühjahr dieses Jahres schaffte der TSV zwei Container an, die auf dem Sportgelände aufgestellt wurden. Diese bieten viel Platz als Lagerraum für Sportgeräte.

2018 fing der Festausschuss die Planungen und Vorbereitungen zur 100-Jahr-Feier des TSV unter der Leitung der Eventmanagerin Claudia Pohl an. Dieser Geburtstag sollte am 9. Mai 2020 stattfinden, musste aber leider wegen der Corona Pandemie ausfallen.

2020 und auch 2021 sind geprägt durch diese Pandemie. Seit vielen Monaten darf es keine sportlichen Aktivitäten mehr geben. Das Vereinsheim muss deshalb auch geschlossen bleiben. Für den TSV Nordschwansen Karby entfallen deshalb viele Einnahmen.

Maren Pohl


Unser Verein in Farbe

Veranstaltungen | Teams | Menschen